Angelika

Wie lange arbeitest Du schon bei der IHK-GfI und wie bist Du Ausbilderin geworden?
Im April 2024 hatte ich
mein 5-jähriges 
Firmenjubiläum bei der
IHK-GfI. Seitdem bin ich
Mitarbeiterin im
Vertragsmanagement
unseres Unternehmens
und zugleich Ausbilderin
für unsere Azubis.
Warum bist Du gerne Ausbilderin?
Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, vor allem liegen mir junge Menschen und ihre Entwicklung am Herzen. In die Arbeitswelt ist es schließlich ein großer Schritt. Sie lernen neue Strukturen kennen und verlassen ihre Komfortzone. Azubis durchlaufen immer noch eine Entwicklung, bei der es unterschiedlichste Phasen gibt, in denen sie begleitet werden müssen. Hier trage ich gern dazu bei. Außerdem ist es mir ein Anliegen, bei der Ausbildung qualifizierter Fachkräfte mitzuwirken, die dann der gesamten Gesellschaft einen Mehrwert bieten.
Worauf legst Du bei Deinen Azubis besonders viel Wert?
Für mich sind neben vielen anderen Soft Skills insbesondere die Pünktlichkeit und Freundlichkeit wichtig. Außerdem spielen auch Motivation, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, über sich hinauszuwachsen, eine bedeutende Rolle.
Wie unterstützt Du Deine Azubis?
Mir ist besonders wichtig, dass meine Azubis das Gefühl bekommen, dass sie gesehen und gehört werden. Fragen rund um die Ausbildung und IHK-Prüfungen beantworte ich gerne. Beispielsweise üben wir auch die Situation der mündlichen Prüfung gemeinsam. Da ich selbst seit Ende meiner Ausbildung Mitglied des IHK-Prüfungsausschusses für Spedition und Logistik bin, kenne ich mich in diesem Bereich sehr gut aus. Zusätzlich kontrolliere ich die Berichtshefte meiner Azubis und gebe Tipps und Tricks weiter. Mit dem, was ich tue, möchte ich dazu beitragen, dass die Ausbildung bei der IHK-GfI noch besser wird.
Dein Tipp für unsere Azubis?
Sei Du selbst, habe keine Angst davor, über Dich hinauszuwachsen und freue Dich über Deine Fortschritte.