Informationen zum LUX Berechtigungssystem-Login

Wir haben das Passwort Ihres Benutzerkontos zurückgesetzt. Bei der Wiederherstellung unserer Services nach der abgewehrten Cyber-Attacke auf die IT-Infrastruktur der IHK-Organisation im August 2022 gilt das Prinzip "Safety First": Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Es gibt keine Erkenntnisse, dass Ihr Benutzerkonto in irgendeiner Weise kompromittiert wurde.
Bitte klicken Sie den Link "Passwort vergessen", um ein neues Passwort zu vergeben, sofern noch nicht geschehen. Geben Sie dann die zu Ihrem Konto hinterlegte, gültige E-Mail-Adresse ein. Die Anwendung sendet Ihnen dann einen Link, der Sie zum Ändern des Passworts führt. Bei Fragen hilft Ihnen Ihre zuständige IHK gerne weiter.
Sofern Sie keine E-Mail erhalten, lassen Sie Ihre IT-Abteilung prüfen, ob der Absender lux-berechtigungssystem@gfi.ihk.de freigeschaltet werden kann (Whitelist).

Warnung vor Trittbrettfahrern

Außerdem warnen wir ausdrücklich vor Trittbrettfahrern. Der Bekanntschaftsgrad des Vorfalls ruft mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Kriminelle auf den Plan: Diese könnten Phishing, Social-Engineering und andere Methoden einsetzen, um von der Situation zu profitieren. Daher sollte man besonders wachsam sein im Umgang mit (vermeintlichen) E-Mails der IHK. Zuletzt verschickten Kriminelle beispielsweise Phishing-E-Mails, die Mitgliedsunternehmen aufforderten, sich "neu zu identifizieren", ansonsten würde der jeweilige Account nach einer gewissen Frist gesperrt werden. Wenn Zweifel bestehen, ob eine E-Mail tatsächlich aus der IHK stammt, sollte zur Absicherung eine kurze telefonische Klärung stattfinden.