Job und Familie - verbinde beides

Familie oder Karriere? Beides! Unsere Maßnahmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden sich nicht entweder für die Karriere oder die Familie entscheiden müssen. Deswegen unterstützen wir Eltern mit unseren familienbewussten Maßnahmen und fördern vollzeitnahe Arbeitszeitmodelle für beide Elternteile. Die Inanspruchnahme von familienbewussten Arbeitszeitmodellen ist bei uns selbstverständlich. Deswegen ermutigen wir auch Führungskräfte, familienunterstützende Angebote in Anspruch zu nehmen. Ebenso unterstützen wir bei Heirat, Geburt und Kinderbetreuung.
Dieses Angebot an Unterstützungsleistungen für Familien bauen wir kontinuierlich aus. Seit 2015 sind wir Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie.
Übrigens: Unsere Kollegin Franca nutzt ein flexibles Arbeitszeitmodell und berichtet von ihren .


We did it again! – Familienbewusstes Unternehmen Dortmund 2023

Wir freuen uns sehr, dass wir nach unserer ersten Zertifizierung zum Familienbewussten Unternehmen in Dortmund (FamUnDo) in 2017 die Wirtschaftsförderung Dortmund mit unserem Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterhin überzeugen konnten. Dafür wurden wir erneut ausgezeichnet.
Weil dieses Thema für uns eine Herzensangelegenheit ist, haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich am Ausbau unseres Angebots für unsere Mitarbeitenden gearbeitet. Hier einige Highlights:
Angebote für pflegende Angehörige 
Mitarbeitende, die Angehörige pflegen, können bei uns während ihrer Arbeitszeit zielgerichtete Beratung rund um die Pflege in Anspruch nehmen. Hierfür kooperieren wir mit dem Seniorenbüro Hörde, das unseren Mitarbeitenden neben der Beratung auch Infovorträge bei der IHK-GfI zu verschiedenen Teilaspekten der Pflege anbietet.
Eltern-Kind 
Um unser Angebot für Eltern zu erweitern, haben wir neben der Möglichkeit zum #Homeoffice weitere familienbewusste Maßnahmen implementiert, die unseren Mitarbeitenden die Kinderbetreuung vor Ort im Bürogebäude erleichtern:  
Zur einfachen Kombination von Arbeit vor Ort und Kinderbetreuung haben wir Familienbüros eingerichtet. Hier haben Eltern und ihr Nachwuchs einen ungestörten Rückzugsort, in dem wir außerdem Spielsachen sowie Bastelzeug zur Bespaßung Verfügung stellen.
Mehrere Eltern-Kind-Parkplätze stellen zudem sicher, dass bei uns Eltern nicht lange nach einem Parkplatz suchen müssen und einen kurzen Weg zum Bürogebäude haben.
Finanzielle Unterstützung 
Um unsere Mitarbeitenden auch in besonderen Lebenslagen optimal zu unterstützen, bezuschussen wir Hochzeit, Geburt sowie Kinderbetreuung.