Ayesha & Riccardo

Seit einem halben Jahr sind unsere Azubis nun Teil der IHK-GfI. Während Ayesha uns im Rahmen ihres dualen Studiums als Anwendungsentwicklerin unterstützt, verstärkt Riccardo unsere Internen Services als Kaufmann für Büromanagement. Wir haben uns gefragt, wie es den Beiden seit dem Beginn ihrer Ausbildung bei uns ergangen ist und sie für Euch darum gebeten, uns von ihren Erfahrungen der ersten Monate bei der IHK-GfI zu berichten.  

Ayesha 
Vor meinem ersten Tag bei der IHK-GfI war ich sehr aufgeregt. Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob ich gut in das Team passen werde und wie die Kolleg*innen mich empfangen werden. Als ich meine Teamkolleg*innen dann kennenlernte, fiel die Anspannung jedoch schnell ab, da sie mich sehr herzlich und warm aufgenommen haben. Auch wenn der technische Einstieg sich vor dem Hintergrund des Cyber-Angriffs im vergangenen Jahr etwas schwieriger gestaltet hat, konnte ich mich durch die Unterstützung und Hilfsbereitschaft meiner Kolleg*innen und meiner Betreuer*innen gut in die neuen Aufgaben einfinden. Ich habe mich für die IHK-GfI entschieden, um neben meinem dualen Studium praktische Erfahrungen in der IT-Branche zu sammeln. Hier bekomme ich die Gelegenheit, an diversen Projekten und mit verschiedenen Kolleg*innen zu arbeiten und dabei meine individuellen Fähigkeiten zu optimieren. Die IHK-GfI bietet mir zum einen die Chance, mich hinsichtlich meiner praktischen Ausbildung weiterzubilden und räumt mir zum anderen genug Zeit für die Prüfungsvorbereitung im Rahmen meines dualen Studiums ein. Ich freue mich sehr darauf, zukünftig in verschiedenen Projekten und Teams mitwirken zu dürfen, meine vielen Kolleg*innen näher kennenzulernen und mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. 
 
Riccardo 
An meinem ersten Tag bei der IHK-GfI wurde ich herzlich empfangen und von meinen Kolleg*innen herumgeführt. Auf diese Weise hatte ich die Gelegenheit, die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Berufsfelder, die die IHK-GfI umfasst, kennenzulernen. Dadurch, dass ich in der Anfangszeit meiner Ausbildung die Kolleg*innen am Empfang unterstützt habe, konnte ich mir in kurzer Zeit einen Überblick über die Unternehmensstruktur der IHK-GfI machen und mich auf diesem Weg schnell einfinden. Durch die Unterstützung der Kolleg*innen und Betreuer*innen konnte ich auch die im Rahmen der Einarbeitung auftretenden organisatorischen und technischen Aufgaben meistern. Bei der IHK-GfI kann ich mich sowohl hinsichtlich meiner persönlichen als auch beruflichen Fähigkeiten weiterentwickeln und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Ich freue mich darauf, im weiteren Verlauf meiner Ausbildung bei der IHK-GfI weiterhin mit vielen Kolleg*innen aus verschiedensten Bereichen zusammenarbeiten zu dürfen.