Holger

Im Kurzinterview lernst Du Holger aus unserem HR-Team bereits vor dem Vorstellungsgespräch etwas kennen.
Hallo Holger, seit wann arbeitest Du bei der IHK-GfI?
Seit dem 01.09.2014. Angefangen habe ich als HR-Referent, seit 2019 leite ich das HR-Management der IHK-GfI.

Wie sieht Dein Werdegang aus? Welche Ausbildung oder welches Studium hast Du absolviert?
Mein Werdegang entspricht nicht dem klassischen Werdegang, den man vielleicht in meiner Funktion erwarten würde.
Nach der mittlere Reife habe ich mein Fachabitur nachgeholt und dann zwei Ausbildungen begonnen, später aber wieder abgebrochen. Das waren zum einen die Berufsausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sowie ein Studium der sozialen Arbeit.
Danach habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen begonnen und nach meiner Verkürzung erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin dann ins Berufsleben eingestiegen und habe mich kontinuierlich und praxisnah berufsbegleitend weitergebildet. Hier habe ich von den Möglichkeiten, die die IHK-Organisation bietet, profitieren können: nach meinen Weiterbildungen zum Personalreferenten und HR-Manager habe ich damit auch die Aufstiegsqualifizierung auf Bachelorniveau zum geprüften Personalfachkaufmann erfolgreich abgeschlossen. In den Jahren 2020 und 2021 habe ich mich berufsbegleitend dann noch an das Studium an der Fachhochschule des Mittelstandes gewagt und meinen Personalbetriebswirt erfolgreich absolviert.

Was sind Deine Kern-Aufgabenbereiche im HR-Team?
Ich führe die Abteilung HR-Management und kümmere mich um die Belange der Kolleg*innen. Ich bin verantwortlich für die Weiterentwicklung meiner Kolleg*innen und unterstütze sie mit fachlichem Rat.
Die IHK-GfI vertrete ich arbeitsrechtlich nach innen und außen und bin Ansprechpartner des Unternehmens für den Betriebsrat. Dabei berate ich auch Geschäftsführung und Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Sachverhalten und vertrete das Unternehmen in HR relevanten Themen und als Führungskraft nach außen.
Ich bin verantwortlich für alle HR Initiativen und Ergebnisse sowie die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die beispielsweise durch Gesetze oder Betriebsvereinbarungen für die IHK-GfI gelten.
Als Head of HR initiiere ich HR Projekte, die auf die Unternehmensstrategie einzahlen und helfen, die Mitarbeitendenbindung zu erhöhen. Dazu zählen zum Beispiel unsere Maßnahmen im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aber auch für die anderen Benefits des Unternehmens und deren Umsetzung trage ich Verantwortung.

Welche Frage stellst Du beim Kennenlernen von Bewerber*innen am liebsten?
„Schildere eine Situation oder eine Phase deines Lebens, in der du gescheitert bist, und wie du damit umgegangen bist.“
Es wird viel über Erfolge gesprochen, dabei ist Scheitern und der Umgang damit für mich eine wichtige Erfahrung. Diese kann dabei helfen, gestärkt aus Situationen oder Phasen zu gehen, die belastend waren.
In diesem Zuge interessieren mich auch gebrochene Lebensläufe, da ich selbst auch keinen geraden Weg eingeschlagen habe.